Skip to main content

Eine Nacht nur unter "sich"!

Die Mädchen- bzw. Jungensportnacht bietet Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren die Möglichkeit, unterschiedliche Sportarten in einem geschützen Rahmen auszuprobieren. Die Teilnehmer/innen erwartet ein bunter Abend mit angeleitetem Programm aus den Duisburger Sportvereinen.

In der Zeit von 19-22 Uhr können die Sportangebote aus den Duisburger Sportvereinen entdeckt und ausprobiert werden. Dabei können alle Interessierten, ob schon Mitglied eines Sportvereins oder nicht, teilnehmen.

Mitzubringen sind Sportbekleidung, Hallenschuhe, gute Laune und Lust auf etwas Neues.

Der Teilnehmerbeitrag liegt bei 1 € pro Teilnehmer*in und ist vor Ort zu bezahlen. Wir bitten um eine vorherige formlose Anmeldung per E-Mail an: beckmann(at)ssb-duisburg.de.

 

Vereine, die sich an den Sportnächten beteiligen möchten, können sich ebenfalls bei Isabelle Beckmann (beckmann@ssb-duisburg.de, 0203 / 3000818) melden.

Sportnächte 2022

Leider fallen die Sportnächte dieses Jahr mangels Teilnehmerzahlen aus!

Wir bitten um Verständnis!

Sportnächte 2021

Nachdem die Sportnächte 2020 leider dem Corona-Virus zum Opfer gefallen sind, konnten im Herbst 2021 sowohl eine Mädchen- als auch eine Jungensportnacht stattfinden. Die Teilnehmer/innen konnten sich auf Angebote wie Ultimate Frisbee, Fechten, Akrobatik und Softball freuen. Unterstützt wurde die Veranstaltung von den Vereinen :

Duisburg Flying Bats
Eintracht Duisburg
MSV Duisburg Turnen
Ultimate Frisbee (PSV Duisburg)

 

Mädchensportnacht 2019

Die erste Mädchensportnacht wurde am 22.11.2019 in Kooperation mit drei Sportvereinen durchgeführt. Die Mädchen konnten unter professioneller Anleitung des SV Wanheim 1900 erlernen, wie man einen Topspin schlägt. Zudem zeigten die Trainerinnen des Sport- und Freizeitvereins Budokan den Teilnehmerinnen verschiedene Selbstverteidigungstechniken. Ein besonderes Highlight bot die Tanzformation Calyspo den jungen Mädchen. Eine Tanzchoreograhie wurde einstudiert und am Ende der Veranstaltung gemeinsam vor den Eltern aufgeführt. Nach knapp 3 Stunden gemeinsamen Sports blickten die Mädchen auf einen schönen Abend zurück und freuen sich auf eine Wiederholung im nächsten Jahr. Neben den Anregungen für 2020 erreichte uns auch der Wunsch nach einer Jungensportnacht.

Ein besonderer Dank gilt dem Bundesprogramm "Demokratie leben" für die Unterstützung.